Darm Sanierung - mikrobielle Therapie

Darm - Immunsystem - Psyche

Der Darm ist neben der Haut das Organ, das unser Körperinneres von der äusseren Umwelt abgrenzt. Er ist nicht nur zuständig für die Nahrungsverarbeitung und die Nährstoffaufnahme, sondern er schützt uns auch vor gefährlichen Eindringlingen und beeinflusst dadurch massgeblich unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden.

Der Darm besteht aus 3 Teilen, die zusammen ein gut funktionierendes Abwehrsystem nach Aussen bilden:

• Darmflora                     (Mikrobiom ca. 1.5kg)
  • Darmschleim              (Mukus)
  • Darmschleimhaut     (ca. 400m2)

Wichtig ist auch zu wissen, dass fast 80% aller Immunzellen sich direkt hinter der Darmschleimhaut befinden und der Darm somit zentral für unser Immunsystem ist.

Chronische Krankheiten, Stress, Umweltgifte, Medikamente oder auch eine falsche Ernährung können unsere physiologische Darmflora sowie die Darmschleimhaut schädigen und somit unser Immunsystem schwächen. Es können

• ​​​​​​Autoimmunerkrankungen
  • chronische Entzündungen auftreten.

Neueste Studien1 zeigen wie die Darmflora auch mit dem Gehirn kommuniziert, die Emotionen beeinflusst und bei der Aufnahme von Medikamenten eine Rolle spielen. 1 Prof. Dr. Gregor Hasler, Die Darm-Hirn Connection, Klett-Cotta Verlag, 4. Auflage, Jahr 2022

In meiner Praxis...

... erstelle ich anhand von Stuhlanalysen2 und ausführlichen Anamnese Gesprächen ein individuelles Behandlungskonzept, das u.a. die folgenden Aspekte beinhaltet:  2 Ortho-Analytic AG, medizinisches Labor

1. individuelle Ernährungsberatung
    Je nach Krankheitsbild ist eine spezifische Ernährung erforderlich. Oftmals erfolgt in einer ersten Phase eine kurzfristige Ernährungsanpassung, um die Symptomatik positiv zu beeinflussen. Langfristig erfolgt eine Ernährungsumstellung, welche die persönliche Lebenssituation sowie die individuellen Krankheitsprozesse berücksichtigt.

2. individuelle Arzneimittel
    Mein Behandlungskonzept ist in unterschiedliche Phasen mit entsprechenden, aufeinander abgestimmten Abläufen gegliedert. Es kommen

- homöopathische
    - phytotherapeutische
    - orthomolekulare
    - diverse andere naturheilkundliche Arzneimittel

zum Einsatz. Je nach Schwere der Krankheit kommen parallel dazu

- Präbiotika    (Futter für die Darmbakterien)
    - Probiotika    (Milchsäurebakterien)

zum Einsatz. Ist aufgrund des Krankheitsgeschehens das Immunsystem beteiligt, werden immunmodulierende Arzneimittel eingesetzt. Je nach Arzneimittel und Dosierung stärken diese Ihr Immunsystem (u.a. bei chronische Krankheiten) oder sie bremsen überschiessende Immunreaktionen (u.a. bei Allergien oder Autoimmunerkrankungen).

3. individuelle Bewegung
    Damit jede Zelle nicht nur qualitativ gute Nährstoffe erhält, sondern auch über genügend Sauerstoff verfügt, werden gemeinsam individuelle, im Alltag umsetzbare Bewegungseinheiten erarbeitet.

Gerne berate ich Sie persönlich auf Ihr individuelles Anliegen bezogen:

• prophylaktisch - zur Erhaltung Ihrer Gesundheit.
  • parallel zu einer Operation oder medizinischen Intervention oder
  • aufgrund einer bestehenden Krankheit.

​​​​​

​​​